Coaching als Führungswerkzeug

Inhalt

Nehmen wir Abstand von dem Bild der allwissenden und idealen Führungskraft. Beachten wir, dass Führung nichts anderes als eine intensiv geführte Kommunikation ist.

Aus diesem Grunde kann eine Führungskraft auch eine Coaching Beziehung zu den Mitarbeitern und diese zur Führungskraft haben.

Kurzbeschreibung

  • Führung kann sich entwickeln, von einer hierarchisch notwendigen zu einer professionell kommunizierenden Beziehung zwischen den Mitarbeitern und der Führungskraft.
  • Das Selbstverständnis der Mitarbeiter und der Führungskraft braucht hierzu ein gemeinsames Pool an Werten, Zielen und an verbindenden Elementen, die ausschlaggebend sind für die Beziehung.
  • Eine Kommunikation auf Augenhöhe mit klar vergeben Aufgaben und Zuständigkeiten.
  • Durch diese klar vergebenen und gelebten Aufgaben und Zuständigkeiten, die auch in der Kommunikation klar benannt und auf der Metaebene professionell immer wieder bewusst gemacht werden, kann im Laufe der Zeit ein verlässliches Umfeld und später durch die entstehenden Wertschätzung ein Vertrauensumfeld entstehe
  • Das beschreibt den Idealzustand.
  • Im Coaching kann es darum gehen, ihre Mitarbeiterkommunikation so weit auf diesen Idealzustand hinzubringen, wie ihnen nach dem Coaching möglich erscheint.
  • Auch hier gilt, dass Sie sich in einem dynamischen Prozess befinden.

Für wen ist dieses Produkt gedacht?

Führungskräfte und Unternehmer mit Personalverantwortung mit und ohne eigene Personalentwicklungsabteilung

Wie lang dauert es?

Zwei Sitzungen zur Standortbestimmung danach nach Bedarf

Wie und wo wird gearbeitet?

In Präsenz oder Online.

Weitere Informationen:

Coaching Beschreibung

Ihre Anfrage an:

Ansgar Diekhöner
Coaching & Seminare Kiel

Esmarchstraße 42
24105 Kiel
Tel: 0431-7298231
Mob: 0173-6448903

Meine Anfrage