Durchhalten und Ausdauer haben, was kann es bedeuten?

Was bedeutet der Begriff Durchhalten für Sie?

Es gibt kaum einen Begriff, der so viele unterschiedliche Bedeutungen haben kann, bzw. durch den Kontext in anderen Zusammenhängen verstanden werden kann, wie das Wort durchhalten.

Abhängig von Ihrem kulturellen, sozialen Hintergrund und Ihren persönlichen und privaten Erfahrungen ist der Begriff für Sie nicht nur mit einer möglichen Bedeutung verbunden.

Die für mich hierbei wichtige Frage persönlich und privat ist, wann und wie halte ich Dinge, Situationen etc. durch?

Ich gebe Ihnen zwei Beispiele, um dies zu erläutern:

Wenn ich privat ein sportliches Ziel oder ein Lernziel anstrebe, mache ich die Bedeutung des Begriffes durchhalten davon abhängig, mit wem ich das Ziel zusammen anstrebe, welche Zeit ich mir dazu von anderen oder für andere wegnehme und was ich generell in der mir zur Verfügung stehenden Zeit schaffen kann.

Die oben beschriebenen Punkte sind hierbei noch weiter zu erläutern.

Ich mache das vor dem Hintergrund der Zeit und des Leistungspensums.

Frei nach dem systemischen Ansatz nehme ich aus dem Zeitgefüge privater Zeit etwas heraus, was dann an anderer Stelle nicht zur Verfügung steht für die Familie.

Ich nutze Zeit, die mir von anderen zur Verfügung gestellt wird, bzw. die ich im gegenseitigen Einvernehmen nutzen kann. Dafür muss die Absicht hinter der Aktivität im Einvernehmen mit den Wünschen und Bedürfnissen aller liegen.

Das bedingt, ich betrachte nun meine Interpretation von durchhalten nur noch für das mir zur Verfügung stehende Zeitfenster.

Was heißt dann durchhalten für mich?

Ich verbinde mit dem Begriff eine innere Vereinbarung, die Dinge so wie geplant im angestrebten Rahmen zu Ende zu führen. Ich verbinde auch damit Ziele, Umfang und Intensität ggf. anzupassen.

So ist es in Ordnung für mich, statt vier mal drei Kilometer geschwommen zu haben, da ich zum einen Schwimmen war und zum anderen die mindestens zu erreichende Intensität des Trainings schon mit 2 km erreicht habe.

Eine Reduktion nur auf 1000 m wäre hingegen nur in Ausnahmefällen in Ordnung für mich.

Sie können hier sehen, dass ich flexibel agiere, ich halte mich nicht an den angestrebten Zielen fest, da ich eh auf meine wöchentliche Trainingsleistung von 6-11 km kommen werde.

Es sind also Zielräume und die erlauben mir die benötigte Flexibilität.

Ich kann durchhalten, da ich auch meine Flexibilität erhalte, die mir sehr wichtig ist.

Ich kann durchhalten, da ich mich mehr auf die eigentliche Aktivität konzentriere, die im Schwimmen mit allen technischen Aspekten liegt und nicht in der sturen Umsetzung eines Planes.

Ebenso verfahre ich auch bei anderen Projekten und Vorhaben, die langfristige Ebene in der Planung ist also eine notwendige Voraussetzung.

Dies macht bei Ausdauertätigkeiten auch Sinn.

Kleine und monotone Vorhaben:

Ein anderes Bespiel sind kurze Vorhaben, die in einem deutliche reduzierterem Zeitfenster umgesetzt werden wollen.

Wenn wir uns für den Garten Mutterboden bzw. Pflanzerde für die Beete holen, ist es notwendig mehrere Schubkarren vom Abladeplatz oder vom Auto hin zum Garten zu bewegen.

Da ich meist allein diese Tätigkeiten ausführe, setze ich auf meine inneren Routinen, die mir es einfacher machen recht monotone Tätigkeiten auszuführen. Hierbei achte ich wie bei sportlichen Tätigkeiten auf die Details und mache mir die Tätigkeiten einfacher, da ich nichts auslasse, vergesse oder übersehe.

Also heißt Durchhalten für mich, die Monotonie auszuhalten, die Konzentration bei jedem einzelnen Detail meiner Arbeiten aufrechtzuhalten und jeden einzelnen Schritt als wichtig und einzigartig für den gesamten Arbeitserfolg zu bewerten.

Ich profitiere also von der Ausdauer und meiner mentalen und emotionalen Kondition bei solchen Aktivitäten.

Anhand dieser einfachen Beispiele können Sie hoffentlich nun nachvollziehen, was Durchhalten auch vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen als Ausdauersportler für mich bedeutet. Bei komplexeren Situationen muss ich etwas weiter ausführen, dies mache ich in einem anderen Artikel.

 

Zum Schluss der Werbehinweis: Wenn Sie selbst bei solchen Themen reflektieren wollen mit einer anderen Person kann ich Ihnen mein Angebot des individuellen Coachings anbieten.

Hier dazu der Link: Mikrocoaching individuelle Anfrage

 

VG

 

Ihr

 

Ansgar Diekhöner

 

Dieser Satz ist reine Werbung:

Ein Coaching in Kiel, auch ein Bewerbungscoaching oder ein Berufliches Coaching ebenso ein Systemisches Coaching, wie auch ein Karriere Coaching, ganz besonders ein AVGS Coaching oft auch ein Führungskräfte Coaching ein Unternehmer Coaching alle diese Coaching am Blücherplatz und Coaching in Uninähe aber auch Coaching am Westring Angebote kommen von mir zu Ihnen.

Und ich bin Ansgar Diekhöner Ihr Coach in Kiel