Mentales Coaching
Was verstehe ich unter mentalem Coaching?
Es geht im Leben allgemein immer darum neue Situationen zu erkennen und sich mit diesen erfolgreich auseinanderzusetzen. Dabei hilft ein Coaching und für die emotionale, mentale Seite ein mentales Coaching.
Ein mentales Coaching setzt genau an der Stelle an, an der Sie eigentlich schon wissen was im Allgemeinen zu tun wäre, den Zugang zu dieser Vorgehensweise aber nicht finden, bzw. nicht auf Ihre vollen Kompetenzen zurückgreifen können in Ihren Handlungsmomenten.
Hohe Höhen oder nur ein wackeliger Stuhl
Gute Beispiele für ein erfolgreiches mentales Coaching sind übrigens nicht nur bei erfolgreichen Menschen mit spektakulären Leistungen zu finden. Auch ein Rückzug von dem angestrebten Vorhaben, ein bewusst kleiner gewählter Umfang des gesuchten Ergebnisses sind sehr gute Beispiele für die gelungene Kombination aus mentalem Konzept und den eigenen Kompetenzen.
Gerade Extremsportler suchen, wenn sie klar bei Verstand sind, nicht eine ausweglose Situation, sie exponieren sich im vollen Bewusstsein des möglichen Scheiterns und wägen ihre Optionen sehr genau ab. Denn gerade in extremen Bereichen des Lebens sind alternativlose Situationen meist auch tödliche Situationen.
Dabei sind es nicht die dramatischen Gewalten, die einen das eigene Scheitern sichern, es sind kleine unscheinbare Entscheidungen, unachtsame Handlungen und erwartete aber nicht vorhandene Komponenten die einem in unangenehme und in exponierten Bereichen leider manchmal auch tödliche Konsequenzen bringen.
Hierbei denken Sie bitte nicht nur an große Höhen, die Tiefsee oder die Weite von Meer und Wüste, eine das klappt schon Situation begegnet einem auch im Straßenverkehr, auf dem wackeligen Stuhl, auf dem man steht im Büro und für einen hinter dem Holzstück, dass Sie mal schnell vor sich durch die Kreissäge schieben wollen. Ich könnte das unendlich fortsetzen…
Mentales Coaching sollte Sie auch davor bewahren unüberlegt und schnell eine äußerst schmerzliche Erfahrung zu machen. Dabei schmerzt es auch einfach Verluste hinzunehmen und besonders dann, wenn Sie diese Verluste nicht mehr verhindern und auch nicht immer ersetzen können.
Vorsicht, Porzellankisten und Reflektion
Es gibt Redensarten, wie die des mit dem blauen Auge davon gekommen zu sein. Diese stammen aus der Zeit, in der nicht wie heute mit einer Vollkaskomentalität versucht wurde sich in Sicherheit zu wiegen. Die Menschen waren einfach sich der eigenen Verletzlichkeit und der eigenen Einschränkungen bewusst.
Wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun und worauf Sie sich einlassen, ist dies ein mentales Konstrukt, das viele Informationen braucht, wenige Wissenslücken und bei allem Mut gerade den Mut zu reflektieren.
Wenn Sie in sich eine Unruhe, eine unvollständige Ausgangslage spüren, dann lohnt es sich abzuwägen.
Warum dann ein mentales Coaching?
Ein mentales Coaching braucht gnadenlose Ehrlichkeit, Offenheit und den Mut sich lieber zum Gespött als zur Geschichte zu machen.
Dabei begleite ich Sie, dass Sie diese Ehrlichkeit sich selbst gegenüber entstehen lassen.
Diese kann dann Sie Ihre Entscheidungen bewusst reifen lassen und Ihnen einen erfolgreichen und erlebbaren Ausgang Ihrer Geschichte ermöglichen, den Sie erzählen und genießen können.
Ein mentales Coaching hilft Ihnen, sich den passenden und ausdauernden Ansatz für Ihr Leben und Beruf zu erarbeiten.
Ein mentales Coaching hilft Ihnen, ein besseres Blatt auf der Hand zu haben und nicht nur auf das Gelingen ihres Bluffs zu setzen.
Ein mentales Coaching hilft Ihnen, auch in Ihnen unbekannten Räumen sich zu orientieren und den passenden Weg für sich zu entwickeln.
Hier finden Sie den Link zu diesem Coaching:
Ihr
Ansgar Diekhöner